Förderverein

Der Verein der Förderer der Gemeinschaftsgrundschule an der Krahnenburgstrasse e.V. wurde im Oktober 1985 gegründet.

Keine Schule ohne Förderverein, so also auch an unserer Schule.

Durch den Beitrag der Mitglieder (13,- € Jahresbeitrag pro Person bzw. 19,- € bei der Familienmitgliedschaft und 50,- € als Patenschaft) werden einige Soziale Projekte in der Schule finanziert (ca. ein Drittel aller Familien dieser Schule sind Mitglieder im Förderverein).

Dazu gehörte in der Vergangenheit die Unterstützung bedürftiger Schüler bei den Klassenfahrten.

Ebenso werden Unterrichtsmaterialien angeschafft, die vom Schulbudget nicht machbar sind, so z.B. neue Landkarten, ggfs. den ein oder anderen Klassensatz an Büchern, oder Fördermaterialien.

Das Spiele-Haus auf dem Schulhof, mit Bewegungsspielen aller Art für die Pause hat der Förderverein finanziert. Hier können sich die Kinder für die Pausenzeit diverse Spiele ausleihen.

Durch einige Initiativen in Richtung Sponsoren konnten Gelder über den Förderverein gesammelt werden, durch die man Projekte wie z.B. unsere Schülerbücherei (Leseburg) unterstützt.

Als Begrüßung für die neuen Erstklässler schafft der Förderverein jedes Jahr einige kleine Spiele für die Klasse an. Diese werden dann als Begrüßungsgeschenk am ersten Elternabend der Erstklässler der Klassenlehrerin überreicht. Dadurch wird die Präsenz des Fördervereins sichtbar und es können direkt neue Mitglieder beworben werden.

Der Förderverein beteiligt sich selbstverständlich mit Rat,Tat und Organisation an allen an der Schule stattfindenden Feste, wie z.B. unser Laternenfest (St. Martin), den gelegentlich stattfindenden Kindertrödel und unser alle 2 Jahre stattfindendes Schulfest.

Das Einschulungscafé, das am Einschulungstag unserer Erstklässler stattfindet, um die Eltern und Großeltern unserer Erstklässler mit Kaffee und Kuchen zu bewirten, wird auch jedes Jahr vom Förderverein ausgerichtet.

Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, füllen Sie das folgende Formular aus und senden Sie es an die dort angegebene Anschrift oder Faxnummer oder geben Sie es einfach im Sekreteriat der Schule ab.

Aufnahmeantrag Förderverein

AufnahmeantragFoerderverein.pdf