OGS

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist „Flingern mobil“ Träger der offenen Ganztagsschule an der Krahnenburgstraße.

Es besuchen 175 Kinder den offenen Ganztag. Sie teilen sich in sieben Gruppen mit durchschnittlich 25 Kindern auf. Jede Gruppe wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet. Diese werden von Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres und Ergänzungskräfte unterstützt.

Nach Unterrichtsschluss bekommen die Kinder in ihrer Gruppe eine warme Mahlzeit. Anschließend erfolgt die Hausaufgabenbetreuung. Am Nachmittag ist dann Zeit für Bildungsangebote oder Freispiel in den Gruppen beziehungsweise auf dem Schulhof.

Pädagogisches Mittagessen

Die Kinder erhalten ein warmes, gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen geliefert von der Firma Pro Gourmet GmbH. Die Kinder beteiligen sich an den Vor- und Nachbereitungen des Mittagessens.

Hausaufgaben

Die Kinder lernen selbstständig und eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in den Klassenräumen. In dieser Zeit sind die Kinder von den Erzieherinnen und/oder Lehrerinnen betreut. Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe. Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt – die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben am Wochenende zu Hause.

Bildungsangebote

Die Bildungsangebote finden in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr statt (im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung). Jedes Kind nimmt verpflichtend an 1 bis 2 Angeboten in der Woche teil.

Folgende Angebote finden derzeit statt:

Inliner Spielmobil Fußball Therapeutischer Bereich: Spiel, Spaß und mehr Kompetenztraining/Sozialverhalten Künstlerischer Bereich: Kinderatelier Kreativ-Kurs Kinderatelier Töpfern Theater Abenteuer Schrift Monsterbau Musik/Rhythmik: Musik AG Trommeln -->

Abholzeiten

Nimmt das Kind an einem Bildungsangebot teil, kann es an diesem Tag erst um 16:30 Uhr abgeholt werden (bzw. freitags 15:30 Uhr). Ansonsten ist eine Abholung ab 15 Uhr möglich. Ein aktueller Infobrief zu diesem Thema findet sich unter dem folgenden Link: Die Abholzeiten in der OGS

Ferienbetreuung

Die OGS hat an sechs von zwölf Ferienwochen geöffnet (siehe auch Ferienregelung bei der OGS). Jedes Ferienprogramm umfasst verschiedene Projekte und Ausflüge. In den Ferien hat die OGS ab 08:00 Uhr geöffnet, die Kinder sollen spätestens um 09:00 Uhr da sein.

Elternbeiträge für die OGS

Die Elternbeiträge setzen sich aus den Betreuungskosten und dem Beitrag für das Mittagessen zusammen.

Die Betreuungskosten richten sich nach dem Einkommen der Erziehungsberechtigten und werden direkt an das Jugendamt bezahlt.

Koordinatorin der OGS

Frau Nau, Telefon 0211 / 422 96 98

Montags - Donnerstags:11:00 bis 16:30 Uhr
Freitags:11:00 bis 15:30 Uhr