Schulgarten

Unser Schulgarten als „grünes Klassenzimmer”

Im Rahmen der Umwelterziehung will die Schule Hilfen zum Bewältigen und Gestalten des Lebens geben. Wenn jedoch die Grundlagen des Lebens in näherer oder ferner Zukunft gefährdet sind, sollte die Schule darauf einwirken, dass alles zum Erhalt der Lebensgrundlagen getan wird und damit auch Einsicht und ggf. ein Wandel zum ökologischen Denken und Handeln einsetzt. Deshalb ist es notwendig, dass sich die Schule dieser Aufgabe stellt in der Hoffnung, dass Kinder und Jugendliche, die heute mit allen Sinnen den Wert und die Schönheit der Natur und Umwelt sowie die wechselseitige Abhängigkeit zwischen Natur, Mensch und Umwelt erfahren, später dann auch bereit sind, sich für die Erhaltung und Schonung dieser Umwelt einzusetzen.

Bereits 1980 gab es einen Beschluss der Kultusministerkonferenz zu Umwelt und Unterricht. Darin hieß es, die Schule soll

Dabei wird das Umweltthema meist dem Sachunterricht zugeordnet, für uns aber in erster Linie als fächerübergreifendes Unterrichtsthema definiert.

Gerade bei Grundschülern erwarten wir eine Verhaltensänderung mit langfristig anhaltender Motivation. Erstrebenswert ist die Einsicht und Verantwortung bei den Kindern für ein bestimmtes Verhalten zur Umwelt, doch beides braucht Zeit und entwickelt sich nicht allein über den Kopf. Die Schüler müssen für das Erkennen von Umweltproblemen und negativem Umweltverhalten sensibilisiert werden und daraus lernen. Dabei kommt es auf das verantwortungsbewusste Schonen, Schützen und Pflegen der Natur an.

Eine erfolgreiche Umwelterziehung muss in ein umfassendes Erziehungskonzept eingebunden sein, das von Eltern und einem kooperativen Kollegium in Zusammenarbeit mit den Kindern getragen wird. Unser Schulgarten bietet sich dafür als überschaubarer Unterrichtsort an. Hier können die Schüler in unmittelbarer Schulnähe den Wert von Mitmenschen, Tieren und Pflanzen und die Verantwortung für ihre Lebensbedürfnisse mit allen Sinnen und mit innerer Beteiligung erleben. Sie können sich selbst als wertvoll und geachtet erkennen und spüren, dass sie selbst eine wichtige Rolle in ihrer Umwelt spielen.

Regelmäßige Projekte im Schulgarten: