Leseförderung
Die Krahnenburgschule ist eine „Lesende Schule”
„Lesen” ist eine wichtige Schlüsselqualifikation. Die Grundlagen
hierzu müssen möglichst früh geschaffen werden. Aus diesem und aus vielen
anderen guten Gründen haben wir an unserer Schule „Lesen und
Leseförderung” zu einem Schwerpunkt unserer Schulentwicklung gemacht.
Wir haben den Kindern innerhalb und außerhalb des Unterrichts viele
Möglichkeiten geschaffen, die das „Lesen lernen” fördern können und
sollen.
Leseförderndes Schulleben
Folgende Maßnahmen zur Leseförderung werden an unserer Schule durchgeführt:
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Im Unterricht werden in allen Jahrgängen sowohl Bücher mit erzählenden Inhalten
als auch Bücher zu Sachthemen gemeinsam gelesen und erarbeitet.
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Jede Klasse hat in ihrem Stundenplan eine feste Lese- und Ausleihzeit in der
Schülerbücherei (Leseburg) verankert.
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Das „Antolin” - Leseprogramm (computergesteuerte Leseförderung) wird
sukzessive eingeführt.
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Verschiedene Klassen der Schule nehmen mit unterschiedlichen Aktionen am
„Welttag des Buches” teil (s. Wettbewerbe, Zeitungsartikel „Flughafenaktion der
Klassen 3”).
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In einzelnen Klassen werden Lesenächte mit besonderen Themenschwerpunkten
durchgeführt.
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Die Kinder der 4. Klassen nehmen an Zeitungsleseprojekten teil.
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Am bundesweiten Vorlesetag
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werden in allen Klassen des 1. und 2. Jahrgangs gezielt Texte aus
Büchern, passend zum Vorleseort, vorgelesen.
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lesen die Kinder der 3. Klassen in den Kitas vor Ort vor.
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In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf werden
Autorenlesungen von Düsseldorfer Autorinnen und Autoren sowie
Erzählstunden mit einer Märchenerzählerin durchgeführt.
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In den einzelnen Klassen sind Bilder-, Kinder- und Sachbücher zu vielen Themen in
gemütlichen Leseecken zu finden.
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Im Rahmen der Bildungsangebote der „Offenen Ganztagsschule” können die
Kinder in Büchern zu Sachthemen oder zu erzählender Kinderliteratur schmökern.
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In der Schülerbücherei „Leseburg” werden Bücher und Zeitschriften zum Anlesen
und Ausleihen bereitgestellt (s. Kapitel „Leseburg” im Schulprogramm)
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Im neu eingerichteten „Lesegarten” (abgeteilte Ruhezone auf dem Schulhof) haben
die Kinder die Möglichkeit, in den Pausen, im Nachmittagsbereich der OGS sowie in
hierfür situativ genutzten „Lesezeiten in der freien Natur” im Rahmen des
Unterrichts und Projekten kurze Geschichten aus Büchern und Zeitschriften zu
lesen sowie Lesespiele (Lesequiz, Rätsel etc.) durchzuführen.
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Besuche in der benachbarten Pfarrbücherei und der Stadtbücherei werden
genutzt, um den Kindern ein weiteres Angebot von Medien zu präsentieren.
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Sowohl zu ausgewählten Sachthemen (Planeten, Delphine, Verkehrsmittel, …) als
auch zu literarischen Themen (Hexen, Drachen, Zauberer ….) werden in der
Stadtbücherei Bücherkisten entsprechend zusammengestellt und ausgeliehen.
iese stehen den Kindern für den Zeitraum der Bearbeitung der Themen zur
Verfügung.
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Da dem „Vorlesen” ein hoher Stellenwert in der Motivation zum eigenen
Bücherlesen zugeschrieben wird,
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haben die Lehrerinnen der 2. Klassen aktuell in Zusammenarbeit mit dem
Rotary-Club, Düsseldorf-Pempelfort ein gemeinsames Leseförderprojekt (s.
Leseförderprojekt mit dem Rotary-Club) entwickelt. Hier geht es um das
gegenseitige Vorlesen sowie gemeinsame Lesen einiger Mitglieder des
Rotary-Clubs und der Kinder der 2. Klassen. Darüber hinaus erhalten die Kinder
ein Buch als Ganzschrift zum handelnden und projektorientierten Umgang im
Unterricht.
Einmal im Monat kommen die Lesepaten des Rotary-Clubs in die
Schule und unterstützen die Kinder der jeweils 3. Klassen aktiv
beim Lesen lernen.
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wird den Schülern der Schuleingangsphase in der „Offenen
Ganztagsschule” in Kleingruppen in der
„Leseburg” (Schülerbücherei) vorgelesen. Dort
können sie anschließend Szenen zu dem Gehörten nachspielen,
weiterführen, dazu malen und/oder basteln. Es werden Suchspiele
und Rätsel zu den Büchern der Schülerbücherei angeboten.
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Anlässlich des alle zwei Jahre stattfindenden Schulfestes werden preiswerte
Kinderbücher am Trödelstand zum Kauf angeboten.
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Sponsoren zur Finanzierung weiterer Bücher für die Schülerbücherei (Sparkasse,
Bezirksvertretung, Leetebrokverein, Rotary-Club, Firmen etc.) werden gesucht.