Unser Unterricht

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Lernen mit allen Sinnen:

Beim Lernen sollen möglichst alle Sinne des Kindes angesprochen werden. D. h., dass wir großen Wert auf handlungsorientierten, offenen und entdeckenden Unterricht legen (Lernbuffets, Werkstattarbeit und fächerübergreifendes Lernen in Projekten)

Für diesen differenzierten Unterricht werden Anschauungsmittel, Freiarbeitsmaterialien und thematische Lesekisten von uns bereitgestellt.

Lernen auf eigenen Wegen:

"Hilf mir es selbst zu tun" (M. Montessori). Dieses Motto ist uns besonders wichtig. Wir ermitteln in den Phasen offenen Unterrichts die Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes. Wir fördern alle Kinder so, dass sie ihre Stärken entfalten und Lernschwierigkeiten überwinden können. Die Lernentwicklung des einzelnen Kindes wird kontinuierlich beobachtet und dokumentiert. Bei Bedarf wird ein Förderplan entwickelt. Die LehrerInnen der Jahrgangsstufen bemühen sich um gemeinsame Planung und gegenseitige Beratung. Neben innerer Differenzierung in den Klassen werden zeitlich begrenzte Lerngruppen, auch klassenübergreifend, gebildet.

Förderung der Selbsttätigkeit der Kinder und Würdigung von Schülerarbeiten:

Wir ermuntern die Kinder in den offenen Unterrichtsformen eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. So fördern wir die Selbstständigkeit und -tätigkeit der Kinder.

Die so entstandenen Arbeiten der Kinder, wie z.B. Ergebnisse aus Projekten, Freiarbeit, Werkstattarbeit werden im Schulleben durch Veröffentlichungen gewürdigt.