Schuljahresbeginn 2021

wir freuen uns sehr, Sie und unsere Schüler*innen wieder in der GGS Krahnenburgstraße begrüßen zu dürfen. Hoffentlich haben Sie schöne Ferien verbringen können und sind gesund geblieben.

Neben den dramatischen Schauplätzen von Überschwemmungen, Waldbränden, Erdbeben und politischen Übergriffen relativiert sich selbstverständlich die Situation der Pandemie. Dennoch ist das Schulsystem unser Kerngeschäft und wir richten den Blick auf ein hoffentlich zuversichtliches, sehr präsentes neues Schuljahr.

„Für das vor uns liegende Schuljahr ist es ein zentrales schulpolitisches Anliegen der Landesregierung, auch in der Pandemie den Schulbetrieb in Präsenz sicherzustellen. Mit einer Neufassung der Coronabetreuungsverordnung wurde nunmehr geregelt, dass der Präsenzunterricht inzidenzunabhängig gewährleistet wird. Damit ist der Schulbetrieb in Präsenz nicht mehr an bestimmte Inzidenzwerte gebunden. Dies ist vor allem durch die vielfältigen, bewährten Schutzmaßnahmen wie Testungen, Maskenpflicht, Lüften und aufgrund der erweiterten Impfangebote verantwortungsvoll möglich. Gerade deshalb ist es von besonderer Bedeutung, diese Schutzmaßnahmen und alle sonstigen Hygienemaßnahmen weiterhin strikt einzuhalten.“ (SchulMail MSB vom 17.08.2021)

Das bedeutet für unsere Schule konkret, dass wir an dem 23.08.2021 mit allen Klassen/Jahrgängen den Unterricht wieder gemeinsam um 08:15 Uhr starten und alle Kinder Ihren vollen Umfang der Stundentafel erhalten. Die Endzeiten erfahren Sie über die Stundenpläne der Klassen. Dieser Schritt bedarf natürlich weiterhin einige Einschränkungen. Wir hoffen, dass Sie sich und natürlich auch die Kinder diesen weiterhin so gut anschließen werden und sind ganz hoffnungsfroh, dass wir so gesund durch die nächste Saison kommen.

Unsere Regeln/Einschränkungen:

Bitte:
Sollte Ihr Kind Krankheitssymptome zeigen, bzw. sollte sich ein Corona-Fall in Ihrem Umfeld gezeigt haben,
informieren Sie uns sofort und lassen Ihr Kind bitte zuhause!

Sollten Sie aus einem Hochrisikogebiet (z.B. Türkei) oder einem Virusvariantengebiet vor kurzem zurückgekommen sein, gehen wir davon aus, dass Sie sich und Ihre Familie den Vorgaben entsprechend verhalten (Quarantäne/PCR-Tests), um andere zu schützen.
Bitte informieren Sie uns dann über das Sekretariat.

Wir freuen uns sehr auf das kommende Schuljahr und hoffen, dass wir wieder mehr Normalität spüren dürfen und damit auch wieder ein Stück weit mehr Alltag erleben können!

Mit freundlichen Grüßen,

– Rektorin –