Elternbrief vor den Hebstferien

Liebe Eltern,

die ersten Ferien in diesem Schuljahr stehen vor der Tür und wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit, insbesondere bei der Aufarbeitung der positiven Pooltestungen herzlich bedanken.

In den vergangenen Wochen haben Ihre Kinder und auch wir wieder in einen regulären und alltäglichen Präsenzunterricht zurückgefunden und wir können sicherlich auch weiterhin davon ausgehen, dass wir keine Schließung mehr zu erwarten haben.

Wie Sie wahrscheinlich schon mitbekommen haben, diskutiert unsere Landesregierung gerade die Maskenpflicht an Schulen. Wir, als Schule werden uns natürlich den Auflagen der Regierung anschließen, werden aber gleichzeitig eine subjektive Empfehlung aussprechen.

Aus der Schulmail geht folgendes für den Schulbetrieb nach den Herbstferien hervor:

Testungen zum Schulbeginn

Am Montag, 25.10.2021 und am Dienstag, 02.11.2021 werden alle SchülerInnen getestet, danach und dazwischen gilt der vereinbarte bekannte Rhythmus.

Dieser Rhythmus gilt vorerst bis zu den Weihnachtsferien.

Testungen insbesondere von Reiserückkehrern

Für alle, die in den Ferien im Ausland Urlaub machen, gilt bei der Wiedereinreise nach Deutschland eine Testpflicht (insbesondere bei Reisen aus einem Hochinzidenzgebiet) (§5 Coronavirus- Einreiseverordnung).

Sollten sich SchülerInnen in Quarantäne befinden, informieren Sie uns bitte zeitnah über: gg.krahnenburgstr@schule.duesseldorf.de

Empfehlung:

Wir als Schulleitung werden gebeten, an alle Eltern und Verantwortlichen den Appell weiterzugeben:

Lassen Sie Ihre Kinder zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit noch einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25.10.2021.

Maskenpflicht

„Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen.

Eine abschließende Information dazu sowie zu einer entsprechend geänderten Coronabetreuungsverordnung erhalten Sie noch in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien.

(Da die Lolli-Testung weitergeführt wird, möchten wir Sie nochmals herzlich darum bitten Ihre E-Mailadresse, als auch Telefonnummer bei Veränderung bei uns zu aktualisieren.)

Nun wünschen wir Ihnen und den Kindern aber von Herzen entspannte und hoffentlich sonnige Herbstferien.

Kommen Sie alle gesund wieder!

Evelyn Georgi
– Schulleiterin –