Elternbrief Medienkonsum

Mit diesen Zeilen möchten wir Sie für das Thema des Medienkonsums zuhause sensibilisieren.

Ausgangslage ist seit jeher der heimische unreflektierte, übermäßige Medienkonsum in Bezug auf Spiele, Filme und Serien mit FSK 16. Aktuell werden wir Schulen – leider auch die Grundschulen – mit dem Thema einer Netflix-Serie konfrontiert.

Die Serie ‚Squid Game‘ schlägt bei Lehrer*innen Alarm:

In Augsburg soll es wegen der Serie bereits zu Auseinandersetzungen unter Schülerinnen und Schülern gekommen sein, berichtet der Bayerische Rundfunk. »Wir beobachten, dass Kinder die Spiele aus der Serie nachspielen. Dabei werden dann Schüler geohrfeigt oder beschimpft«, sagte Michaela Zipper, Medienpädagogische Beratung des Schulamts, dem Sender. Zudem sollen Einladungskarten für »Squid Game« an Grund- und Mittelschulen gefunden worden sein.“

„Das bayerische Kultusministerium sieht die Popularität der Serie »mit Sorge«, wie ein Sprecher sagte. Sie verbinde »harmlose Kinderspiele mit massiver Gewaltausübung bis hin zu Tötungsdelikten«. Da Schulen die Gesellschaft widerspiegeln, ist diese Serie sicherlich auch Thema auf den Schulhöfen.“

„In einer Kita in Pinneberg bei Hamburg haben Kinder einem Zeitungsbericht zufolge die blutige Netflix-Serie „Squid Game“ nachgespielt. In einem Brief an die Eltern habe der zuständige Ansprechpartner der Kita vor der Serie gewarnt. Sie sei „brutal, gewaltverherrlichend und insbesondere für Kinder verstörend“, zitiert der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag aus dem Schreiben. Albträume, Ängste und psychische Probleme könnten die Folge sein. „Deshalb unser dringender Aufruf: Lasst eure Kinder nicht diese Serie sehen. Auch nicht, wenn ihr dabei seid.“ Die Serie ist mit der Altersfreigabe FSK 16 versehen.“

„Dem Bericht zufolge waren Kita-Erzieherinnen aufmerksam geworden, als sich die Kinder am Ende eines Spiels gesagt hätten: „Ich töte dich“. „Ihr fügt euren Kindern seelischen Schaden zu, wenn ihr sie derartiges sehen lasst“, warnt der für die Elternarbeit zuständige Ansprechpartner in dem Schreiben.“

Wir bitten Sie sehr dringlich darum, sich diesem Thema anzunehmen und Ihre Kinder entsprechend vor dieser Serie und anderen, nicht altersgerechten Formaten, zu schützen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,