Menu

Neue Teststrategie ohne PCR-Einzeltests

Liebe Eltern,

wie wir gestern kurzfristig vom Schulamt erfahren haben, können alle Labore ab sofort aus Kapazitätsgründen keine Poolauflösungen mehr leisten. Daher werden keine Einzeltests mehr abgegeben und ausgewertet. Das Ministerium hat uns gegen Mitternacht mit neuen Handlungsrichtlinien versorgt, sodass wir diese nun an Sie weitergeben können.

Daraus folgt für uns Grundschulen:

Vorgehen bei positivem Antigenschnelltest in der Schule:

Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Antigenschnelltest- Ergebnis müssen in der Schule umgehend von den übrigen Schüler*innen ihrer Klasse isoliert werden.

Die Eltern des Kindes werden über ein positives Antigenschnelltest-Ergebnis ihres Kindes sofort informiert und aufgefordert, ihre Kinder unmittelbar von der Schule abzuholen.
Bitte seien Sie erreichbar!!!

Anbei eine Kurzübersicht:

Seien Sie bitte stets erreichbar!

Das Testen mit den Antigen-Tests ist das Verfahren, welches für Grundschulkinder vor Monaten begründet abgelehnt wurde. Für uns ist es wirklich unerklärlich und nicht nachvollziehbar, dies nun wieder durchführen zu müssen!

Die kurzfristigen „Regelungen“ des Ministeriums, das Scheitern der Labore, die nicht eingehaltenen Vorgaben/Versprechungen in der Ergebnisübertragung sind für uns alle zu Bedingungen geworden, die längst weit über der Grenze des Ertragbaren angekommen sind.

Es tut uns insbesondere leid, dass es wieder einmal unsere Kinder trifft, die zwar im Präsenzunterricht sitzen dürfen, sich dennoch oft noch ungeschützt den unzureichenden Maßnahmen aussetzen müssen. Die Infektionslage an unserer Schule verschärft sich täglich bei Kindern und Mitarbeitern. Dennoch sind wir täglich bemüht das Beste daraus zu machen und auch den Kindern weiterhin einen fröhlichen und soweit es geht, unbeschwerten Schultag zu ermöglichen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und
Ihre stetige Kooperation mit uns!

Mit freundlichen Grüßen,

Evelyn Georgi
– Schulleiterin –
Martina Flore
– komm. stv. Schulleitung –