Abschluss Schuljahr 2019/2020

ein sehr spezielles Jahr liegt hinter uns und wir gehen alle mit gemischten Gefühlen aus diesem Schuljahr in die Ferien. Das erste Halbjahr war wieder einmal gespickt von schönen gemeinsamen Events, wie St. Martin oder auch unserem Adventsbasar.

In der zweiten Hälfte haben wir schon gemerkt, dass erste Unsicherheiten bezüglich des neuen Virus und dem damit verbundenen Infektionsgeschehen unseren Schulalltag beeinträchtigten.

Freitag, den 13. März 2020 war es dann tatsächlich soweit:
Schließung aller Schulen in NRW.
Zunächst waren wir alle schockiert und ratlos, denn mit solch einer Situation waren wir noch nie konfrontiert. Die Auflagen des Ministeriums und die damit verbundenen Sicherheitsauflagen und Hygienemaßnahmen waren für uns und die Kinder neu und fühlten sich anfangs noch recht fremd an.

Gemeinsam haben wir, auch dank Ihrer Unterstützung, diese Zeit gemeistert und können nun mit den Kindern wieder täglich, wenn auch in einem differenziert rhythmisierten Unterricht zusammen lernen und Schule erleben. Dafür sind wir sehr dankbar und es gibt uns ein gutes Gefühl, die Kinder wenigstens noch vor den Sommerferien gemeinsam verabschieden zu können.

Ihnen, liebe Eltern möchten wir an dieser Stelle ganz besonders unseren Dank für Ihr Vertrauen unseren Entscheidungen gegenüber und besonders unseren Respekt für die gesamte Zeit des Schulausfalls aussprechen. Sie haben sich dieser Herausforderung gestellt und haben Ihren Kindern gezeigt, was es heißt, gemeinsam eine Krise durchzustehen und das war sicherlich nicht immer leicht!

Unsere größten Helden sind allerdings die Kinder. Die gestellten Bedingungen und daraus resultierenden Auflagen sind für Kinder schwer nachvollziehbar. Dennoch haben sich unsere Kleinen der Situation gestellt und sind die ganz Großen dieser Zeit geworden!

Verabschiedungen:

Nun geht nicht nur ein Schuljahr dem Ende zu, auch unsere Großen verlassen uns. Für unsere Viertklässler beginnt ein neuer Lebensabschnitt an einer weiterführenden Schule und dafür wünschen wir ihnen allen von Herzen: Viel Glück!

Außerdem verabschieden wir nach langen, fleißigen und aufregenden Dienstjahren unsere Konrektorin Frau Schürmann in den wohlverdienten Ruhestand.

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle ganz offiziell für eine großartige Zusammenarbeit und eine 100% Loyalität bedanken und wünsche meiner Kollegin an dieser Stelle eine wunderbare und weiterhin aufregende Zeit mit vielen neuen Herausforderungen und stets glücklichen Momenten.

Vielen herzlichen Dank für die gelungene Zusammenarbeit mit Ihnen! Wir werden Sie vermissen.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine sonnige, erholsame und ereignisreiche Ferienzeit und freuen uns auf ein baldiges und vor allem gesundes Wiedersehen!

Bis dahin grüßen Sie ganz herzlich das gesamte Team der GGS Krahnenburgstraße und Ihre

– Rektorin –
Heike Schürmann