Menu

Der Lolli-Test kommt

Liebe Eltern,

Der Lolli-Test kommt…

Wie Ihnen wahrscheinlich bereits aus verschiedenen Medien bekannt ist werden ab Montag, 10.05.2021 alle Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen und Förderschulen in NRW mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zweimal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Seite des Ministeriums: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und altersgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitig erkannt werden kann.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?

Der im Alltag höchst wahrscheinliche Fall einer negativen Pool-Testung bedeutet, dass kein Kind der getesteten Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall gibt es keine Rückmeldung von Seiten der Schule. Der Wechselunterricht als auch das Angebot der Notbetreuung werden in der Ihnen bekannten Form fortgesetzt.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?

Sollte doch einmal eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule.

Ihre Klassenlehrerin informiert umgehend die Eltern der betroffenen Kinder. (Aus organisatorischen Gründen kann es allerdings vorkommen, dass die Information erst am darauffolgenden Tag morgens vor Schulbeginn erfolgt.)

Alle Kinder des positiv getesteten Pools müssten dann einen Einzeltest zuhause machen. Für den Fall einer notwendigen Zweittestung erhält Ihr Kind rein vorsorglich ein separates Testkid für diese Testung zuhause.

Das Röhrchen mit dem Einzeltest muss von den Eltern bis 08:30 Uhr in der Schule (Haupteingang / großes Eingangsfoyer) abgegeben werden. Hierfür würden wir einen entsprechenden Behälter im Eingangsbereich aufstellen

Die Einzeltests werden in der Schule abgeholt und wiederum im Labor ausgewertet. Das Ergebnis liegt spätestens am nächsten Morgen vor. Die weitere Vorgehensweise und Quarantäneverordnung trifft dann das Gesundheitsamt.

Wir haben leider keinen zeitlichen Einfluss darauf um welche Uhrzeit uns jeweils die Befunde der Pooltests erreichen. Wir werden Sie im Falle einer positiven Pooltestung noch am Abend bis 21:00 Uhr oder am darauffolgenden Morgen bis 07:30 Uhr informieren.

Uns liegt sehr am Herzen, dass wir Sie alle bei dieser neuen Organisation gut und ausreichend informieren und damit den Kindern weiterhin und zukünftig einen reibungslosen Schulalltag gewährleisten können.

Daher bitten wir Sie bei Fragen oder Verständnisschwierigkeiten auf uns zu zukommen, um Ihre Fragen gemeinsam zu klären.

Eine wichtige und große Bitte:

Aktualisieren Sie bitte regelmäßig Ihre Telefonnummer bei uns und teilen uns Änderungen schnellstmöglich mit!

Wir wünschen uns allen einen guten Start in die neuen Testungen!

Evelyn Georgi
– Schulleiterin –
Martina Flore
– komm. stv. Schulleitung –