Nachhaltigkeit auf Schülertoiletten

Liebe Eltern,

in den vergangenen Jahren hatten wir ein immer wiederkehrendes Thema in all unseren Schulpflegschaftssitzungen und Schulkonferenzen:
Die unsachgemäße Benutzung der Schülertoiletten und die damit einhergehende Beanstandung von fehlendem Papier und Seife.

Lange haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir diesen Zustand abschaffen oder gar zum Positiven verändern können. Ein Vorschlag hat sich besonders durchgesetzt. In unserer letzten Schulkonferenz haben wir den Eltern diese Idee präsentiert.

Es geht darum, dem „stillen Örtchen“ mehr Aufmerksamkeit und auch mehr Wertschätzung entgegen zu bringen, das funktioniert mit bewusstem Handeln immer gut.

Daher haben wir uns eine Vertreterin der Firma CWS –Boco einbestellt und haben mit ihr über Nachhaltigkeit auf Schülertoiletten gesprochen und uns die gesamte Palette der Möglichkeiten demonstrieren lassen. Eindruck haben die Gewebehandtuchrolle, der Seifenschaum und die arretiert rotierende Toilettenrolle auf uns gemacht. Hierbei lässt sich Nachhaltigkeit, Sparsamkeit und Hygiene verbinden.

Alle Ressourcen laufen über eine sogenannte ‚Flatrate‘. Das heißt, der Verbrauch ist individuell auf uns abgestimmt und kann jederzeit variiert werden ohne Mehrkosten. Die verbrauchten Gewebehandtücher werden gesammelt und regelmäßig durch eine externe Wäscherei frisch aufbereitet (Nachhaltigkeit). Der Seifenschaum stellt sicher, dass die Kinder sich die Hände waschen und schnell mit wenig Wasser diesen wieder abwaschen können (Hygiene/Sparsamkeit). Die Schulkonferenz hat dem Pilotprojekt „Öko-Schultoilette“ grünes Licht erteilt.

Nun ist das Projekt mehr als positiv angenommen worden und unsere Schüler und Schülerinnen sind froh über die zuverlässige Ausstattung an Papier und Seife auf den Toiletten.

Für die weitere Laufzeit bedeutet das allerdings, dass wir pro Kind unserer Schule einen sogenannten Öko-Betrag von 4,- Euro pro Jahr einsammeln werden.

Evelyn Georgi
– Schulleiterin –